Die Ärzte

„In Mannheim alles zum Wohle unserer Patienten.
Dazu stehen wir. Ganz persönlich.“

Dr. med. Peter Salbach

Dr. med. Aida Eichhorn-Klemm

Dr. med. Felix Heggemann

Dr. med. Jan Hemker

Dr. med. Jan Sänger

Nenad Suvajac

Dr. med. Nicole Wörner

Dr. med. Peter Salbach

Bild Dr. med. Peter Salbach

hat seine Facharztausbildung an der Universität Heidelberg absolviert. Zuletzt tätig als Oberarzt an der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg der Abteilung III Kardiologie, Angiologie, Pneumologie. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie sowie Angiologie. Anerkannte Zusatzbezeichnung für Internistische Intensivmedizin, Notfallmedizin, Diabetologie und Fachkundenachweise für Duplex-Sonographie extrakranieller hirnversorgenden Arterien, Echokardiographie, Rettungsdienst, Strahlenschutz in der Medizin, Bronchskopie.

Schwerpunkte: Behandlung und Abklärung von Hyperlipidämie und Vorhofflimmern und des weiteren invasive Kardiologie (Ballondilatation und Stentimplantation), Kardio MRT (Magnetresonanztherapie des Herzens).

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK), Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung (DGK), Deutsche Gesellschaft für Arterioskleroseforschung (DGAF), Deutsche Gesellschaft für Ultrschall in der Medizin (DEGUM).

Dr. med. Aida Eichhorn-Klemm

Bild Dr. med. Aida Eichhorn-Klemm

hat ihr Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg absolviert und ihre Facharztausbildung an der Thorax-Klinik in Heidelberg und der Stadtklinik in Frankenthal. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie. Anerkannte Zusatzbezeichnung für Allergologie.

Schwerpunkt: Diagnostik und Therapie u.a. von chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen, Asthma bronchiale, interstitiellen Lungenerkrankungen, schlafbezogenen Atmungsstörungen, entzündlichen Lungenerkrankungen und allergologischen Krankheitsbildern.

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Pneumologie.

Dr. med. Felix Heggemann

Bild Dr. med. Felix Heggemann

ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie sowie Angiologie. Zuletzt tätig als Oberarzt an der Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Klinik I (Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Intensivmedizin). Zusatzbezeichung: Lipidologe DGFF®

Schwerpunkte: Kardiale Bildgebung, Koronare Herzerkrankung, Beurteilung und Behandlung von Herzklappenerkrankungen, Arterielle Hypertonie, Herzmuskelerkrankungen, Onkologische Kardiologie, Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen, Kontrolle von Herzschrittmachern, Defibrillatoren und anderen Devices, Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen (der Aorta, der hirnversorgenden Gefäße, der Extremitätenarterien, der Abdominalgefäße, der Venen), Aortenerkrankungen, Behandlung von Lipidstoffwechselerkrankungen (z.B. Hypercholesterinämie), Prävention zur Verhinderung von Schlaganfällen und Herzinfarkten.

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung (DGK), Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC)

Dr. med. Jan Hemker

Bild Dr. med. Jan Hemker

studierte Humanmedizin an den Universitäten München und Leipzig und wurde im Jahr 2002 promoviert. Am Universitätsklinikum Düsseldorf und im Krankenhaus Bethanien in Moers war er als Assistenzarzt tätig und bildete sich zum Facharzt für Innere Medizin weiter. In Moers erwarb er auch die Schwerpunktbezeichnung Kardiologie. Es folgten ärztliche Tätigkeiten bei der BASF SE in Ludwigshafen sowie eine langjährige Anstellung als Oberarzt in der Klinik für Kardiologie des Krankenhauses Hetzelstift in Neustadt an der Weinstraße. Anerkannte Zusatzbezeichnungen hat Dr. Jan Hemker der Interventionellen Kardiologie (DGK), der Speziellen Rhythmologie/Invasiven Elektrophysiologie (DGK), der Praxis der Herzschrittmacher- und ICD-Therapie sowie in der Notfallmedizin. Arbeitsschwerpunkt ist die Kardiologie.

Dr. med. Jan Sänger

Bild Dr. med. Jan Sänger

hat sein Studium der Humanmedizin an der Universität Heidelberg absolviert und die Facharztausbildung dort an der Universitätsklinik Heidelberg - Kreiskrankenhaus Bergstraße. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Anerkannte Zusatzbezeichnung für Notfallmedizin.

Schwerpunkte: Echokardiografie, Schrittmacherkontrollen, TEE, Stressechokardiografie.

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung (DGK).

Nenad Suvajac

Bild Nenad Suvajac

Nenad Suvajac hat sein Studium der Humanmedizin sowie die die Facharztausbildung am Universitätsklinikum Mannheim absolviert. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie.

Schwerpunkte: Erkennung und Behandlung chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen, interstitiellen Lungenerkrankungen, gebietsbezogenen allergischen Erkrankungen, schlafbezogenen Atemstörungen, enzündlichen Erkrankungen der Lunge.

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Pneumologie.

Dr. med. Nicole Wörner

Bild Dr. med. Nicole Wörner

Studium der Humanmedizin an der Universität Heidelberg, Facharztausbildung zur Internistin und Kardiologin am Kreiskrankenhaus Bergstrasse. Zuletzt als Oberärztin für Kardiologie am Kreiskrankenhaus Bergstrasse tätig.

Schwerpunkt: Interventionelle Kardiologie (Ballondilatation und Stentimplantation), Kontrollen von Herzschrittmachern, AICD und CRT Systemen, TEE, Stressechokardiographie.

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin.